Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2024/20240923_Lire_notre_monde_Lesebotschafter.php 20.09.2024 14:39:20 Uhr 29.09.2024 01:18:14 Uhr

Deutsch-Französische Lesebotschafter*innen in Straßburg

Dresden/Straßburg. Eine Gruppe deutsch-französischer Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter aus Dresden ist vom 18. bis zum 22. September 2024 nach Straßburg gereist, um in der diesjährigen Welthauptstadt des Buches den gemeinsamen Austausch zu festigen.

Straßburg: Welthauptstadt des Buches 2024

Seit April 2024 ist Dresdens französische Partnerstadt Straßburg für ein Jahr "UNESCO Welthauptstadt des Buches". Die Städtischen Bibliotheken freuen sich mit und sind bereits seit vergangen Jahr im Projekt "Botschafter*innen des Lesens Straßburg-Dresden" eng mit Straßburg im Austausch.

Unter dem Motto „Lire notre monde“ | "Unsere Welt lesen" hat Straßburg ein umfangreiches kulturelles Programm erarbeitet. In diesem Sinne hat sich 2023 eine Gruppe von Lesebotschafterinnen und Lesebotschaftern gegründet, die aus den Partnerstädten Dresden und Straßburg stammen. Sie tauschen sich über ihre Lieblingsbücher aus, treffen sich online bei Videokonferenzen mit Autorinnen und Autoren aus Dresden oder Straßburg, initiieren Aktivitäten rund ums Buch und das Lesen. Jetzt trafen sie sich zum ersten Mal vom 18. bis 22. September in Straßburg, um die digitalen Grenzen zu überwinden und sich vor Ort auszutauschen.

Deutsch-französischer Austausch der Bibliotheken Dresden und Straßburg

Mediathek Mélanie de Pourtalès

Auf dem Programm in Straßburg standen unter anderem ein Treffen mit der Kulturbürgermeisterin der Stadt, Anne Mistler, eine Begegnung mit dem elsässischen Autor Pierre Kretz, der Besuch der Mediathek André Malraux, Vorstellung und Vorlesen aus Erich Kästners Werk (u.a. „Pünktchen und Anton“ und „Der 35. Mai“) vor zwei deutsch-französischen Klassen im Collège Vauban und im Rahmen einer öffentlichen Familienlesung in der Mediathek Mélanie de Pourtalès sowie die Teilnahme am kulturellen Festival „Bibliothèques idéales“.

Die Städtepartnerschaft zu Straßburg besteht seit 1990 und ist insbesondere in den Bereichen Kultur und Bildung aktiv. Seit drei Jahren gibt es einen aktiven Fachaustausch zwischen den Bibliotheken in Straßburg (Médiathèques de Strasbourg) und den Städtischen Bibliotheken Dresden.

Der Besuch der Dresdner Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter in Straßburg wurde vom deutsch-französischen Bürgerfonds unterstützt.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Hannah Schöller