Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2024/20241111_Sued_Jubilaeumswoche.php 08.11.2024 12:49:04 Uhr 21.11.2024 07:21:30 Uhr |
Die Bibliothek Südvorstadt feiert
Das "Lesende Mädchen"
Die Wurzeln der Bibliothek reichen bis ins Jahr 1958 zurück, als sie am Nürnberger Ei als kleine Bibliothek für Kinder und Erwachsene eröffnet wurde. Nur vier Jahre später erhielt die Zweigstelle den Namen "Anne Frank" und entwickelte sich, auch bedingt durch die Nähe zur Technischen Universität Dresden, zu einer wichtigen Anlaufstelle für Bildung und Kultur im Stadtteil.
Über sechs Jahrzehnte hinweg war die Skulptur des „Lesenden Mädchens“ des Künstlers Heinz Mamat ein beliebtes Wahrzeichen der Bibliothek. Auch am neuen Standort am Münchner Platz bleibt das „Lesende Mädchen“ präsent – nun als großformatiges Wandbild, das an die traditionelle Figur erinnert und das vertraute Symbol in moderner Form für die Besucher*innen bewahrt.
Der Online-Artikel "Beliebte Skulptur »Lesendes Mädchen« wird 61" in der Plauener Zeitung beschreibt die Geschichte des Wahrzeichens.
Premiere als Bibo 7/10
Im November 2019, bezog die Bibliothek Südvorstadt ihr neues Quartier am Münchner Platz 2. Als erste Bibliothek ist sie im Rahmen des Projektes Bibo 7/10 an sieben Tagen der Woche geöffnet. Die erweiterten Öffnungszeiten sind ein echtes Erfolgsmodell der Städtischen Bibliotheken und werden nicht nur in Südvorstadt sehr gut von den Nutzerinnen und Nutzern angenommen. Mittlerweile zählen sieben weitere Standorte zum Projekt.
Im Rahmen der Jubiläumwoche finden folgende Veranstaltungen statt:
Torsten Pahl: Einfach zauberhaft!
Montag, 11. November 2024, 19 Uhr
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Zaubershow. Torsten Pahl ist kein typischer Zauberer. Er ist ein leidenschaftlicher Entertainer, der mit charmantem Wortwitz, komödiantischem Spiel und verblüffenden Tricks sein Publikum zu faszinieren versteht. Mit großem Talent zeigt der Allrounder in seinen Bühnennummern die Vielfalt seiner Profession und bietet ein Feuerwerk an frischer Unterhaltung und unglaublichen Illusionen.
Frank Goldammer: Bruch – Durch finstere Zeiten
Mittwoch, 13. November 2024, 19 Uhr
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Lesung. Frank Goldammer, Jahrgang 1975, lebt als freier Autor in seiner Heimatstadt Dresden. Bekannt ist er geworden durch seine historischen Dresden-Krimis rund um Kommissar Heller. „Durch finstere Zeiten“ ist der dritte Band seiner neuen Krimireihe, die in Dresden mit Kommissar Bruch spielt.
Bundesweiter Vorlesetag
Freitag, 15. November 2024, 8 bis 11 Uhr
Eintritt frei. Alle Interessierten sind willkommen.
Am Vorlesetag finden drei spannende Lesungen statt:
-
8 Uhr: Aline Fiedler, Vorsitzende des Deutschen Buchverbandes (dbv), liest aus dem Jugendbuch „Hinter den Sternen ganz nah“ von Petra Bartoli y Eckert.
-
9 Uhr: Eine Mitarbeiterin des Zoo Dresden bringt die jüngsten Zuhörer mit dem Bilderbuch „Gecko und das Glück des Gebens“ von Rachel Bright zum Staunen. Empfohlen für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
-
10 Uhr: Polizist Patrick Wiese liest ein spannendes Kinderbuch aus dem Genre Krimi – ideal für Grundschulkinder.
Ausführliche Informationen zum Veranstaltungsprogramm unter:
Kontakt
Hannah Schöller
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49 (3 51) 8 64 81 03
E-Mail
h.schoeller@bibo-dresden.de