Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2024/202410_Lesepatenschulung_Ebersbach-Neugersdorf.php 23.10.2024 15:02:47 Uhr 21.11.2024 07:58:45 Uhr

Ehrenamt und Leseförderung

Von Ende Oktober bis Anfang November 2024 finden die Eröffnungsveranstaltungen des Leseförderprogramms "Lesestark!" für die ersten Klassen in den Städtischen Bibliotheken Dresden statt. „Lesestark“ begeistert nicht nur Kinder und Ehrenamtliche in Dresden, sondern auch Lesepaten in ganz Sachsen.

Lesen verbindet: Das Leseförderprogramm "Lesestark!"

Das Leseförderprogramme „Lesestark!“ möchte Kinder für das Lesen begeistern, indem es Kindergärten, Grundschulen und die Städtischen Bibliotheken Dresden verbindet. Ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten unterstützen dabei die Sprach- und Leseförderung von Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren. Die Lesepaten werden speziell geschult und bringen ihre Begeisterung für Geschichten und Kinderbücher in die regelmäßige Arbeit mit den Kindern ein, um deren Liebe zum Lesen zu wecken und zu stärken.

Ende August besuchten 16 ehrenamtliche Lesepatinnen der Bibliothek Ebersbach-Neugersdorf aus dem Landkreis Görlitz eine Lesepaten-Schulung in der Zentralbibliothek im Kulturpalast. Der Besuch verdeutlichte die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Bildungsförderung und die Anerkennung, die es verdient.

Kooperation, voneinander Lernen und auch bei den großen Bibliotheken mal so richtig staunen, ist ganz wichtig für unsere tägliche Arbeit.

Katja Hieke, Bibliotheksleiterin in Ebersbach-Neugersdorf

Wertschätzung im Ehrenamt

Katja Hieke, Bibliotheksleiterin in Ebersbach-Neugersdorf fasst den Besuch zur Lesepaten-Schulung in der Zentralbibliothek mit ihren Worten zusammen:

„Unsere Stadtbibliothek bietet ein Leseförderprojekt sowohl für alle Vorschulgruppen als Grundschüler*innen der ersten und zweiten Klasse an. Die Weiterbildung in der Zentralbibliothek für unsere 16 Lesepatinnen unter der Leitung von Anne Neumann, aus dem Koordinationsteam des Lesestark-Programms der Städtischen Bibliotheken Dresden, hat unsere Motivation zum Ehrenamt nochmal gestärkt.

Unsere Frauen waren total begeistert von den vielen kleinen und großen Ideen, die uns Frau Neumann mitgegeben hat. Seitdem stehen bei unseren Lesungen mit den Kindern Bilderbuchkino, szenisches Verkleiden und Co mit auf dem Programm.

Die größte Überraschung beim Rundgang durch die Zentralbibliothek war für uns die Bibliothek der Dinge, wo neben kreativen auch handwerkliche Dinge und sogar Musikinstrumente ausgeliehen werden können.

Mit einem zufriedenen Lächeln, vielen Inspirationen und Vorfreude auf das neue Vorlesejahr ging es heimwärts. Für mich als Bibliotheksleiterin war es so beglückend zu sehen, welche Freude meine Lesepatinnen bei der Schulung hatten. Sie haben Tag sowohl als Fortbildung als auch Dank für ihre Arbeit empfunden.“

Die Städtischen Bibliotheken Dresden bedanken sich an dieser Stelle auch noch einmal für den wunderbaren Austausch und das herzliche Kennenlernen vor Ort. Wir können Frau Hiekes Worte nur ausdrücklich bestätigen:

Ich habe wieder gemerkt, wie wichtig Wertschätzung im Ehrenamt ist
Katja Hieke, Bibliotheksleiterin in Ebersbach-Neugersdorf